Scroll Top

Wanderlust

Together with the Saarland Tourist Board, “Wanderlust” was launched to bring you closer to our beautiful hiking trails and opportunities in the region, which we would like to show you on some selected hiking tours.

Our Wanderlust special offer for you!

3 days of wanderlust for 199,- Euro per person in a double room:
3 x overnight stay
3 x rich breakfast
3 x packed lunch “Summit Tour”
3 x Gipfelbräu with tarte flambée in the beer garden
Including the Saarlandcard for free admission to over 90 leisure facilities, as well as bus and train!

Each additional day of change for only 69,- Euro per person.
Relax with a round of adventure golf and enjoy Saarland specialties in our beer garden.

You can secure this offer easily and conveniently via our
booking form
on this page!
Hiking Tours

Dream Loop Litermont Summit Tour

An eventful mixture of nature adventure and enjoyment of nature: wildly romantic stream landscapes, rugged gorges, moonstones, willow dome, summit ascents, frog paradise, devil’s gorge, Maldix poacher’s trail, distant views. A hiking trail of superlatives, with steep, rope-secured passages on the ascent to the Litermont. A path with an intense density of experiences.

The Litermont Summit Tour is located in Nalbach, on the border between the districts of Merzig-Wadern and Saarlouis, on the south side of the 414 m high Litermont, the mountain shrouded in legend by Knight Maldix.

A more than varied hiking trail awaits you, through a frog paradise, many spring and stream areas, wildly romantic paths. Diverse forest formations and always great views, as well as steep passages on the rocks of the Litermont massif, which are secured with thick ropes.

At the summit you can expect magnificent views over the Saar Valley to France, as well as an optical telegraph station and – unique in southwestern Germany – a willow dome where weddings take place.

The trail was rated 94 points by the German Hiking Institute.

Dream Loop Mühlenbach Gorge Tour

A good mix of short and long forest passages alternating with small and larger meadow passages. The highlight of the hike is the route through the gorge of the Mühlenbach via stairs, footbridges and bridges.

Just a stone’s throw away from the car park at the refuge of the Saarwald Association is the entrance portal of the Mühlenbach Gorge Tour. After a short forest passage, a narrow meadow path follows. Shady forest passages alternating with forest and meadow fringes follow alternately through the gently hilly landscape.

A meadow path leads to the accessible gorge of the Mühlenbach. Here you can see the elemental force with which the Mühlenbach has dug itself into the sandstone. From several viewing pulpits you can follow the windings of the Mühlenbach. Only the murmur of the stream can be heard. Dippers offer an entertaining spectacle during their flight through the gorge.

After crossing the Vorderer Weierkopf forest, the Marienkapelle stands on the Rotwäldchen above Saarwellingen. It was built in 1950 by men from Saarwelling, who set an example for a happy return from the Second World War with the construction of the chapel. From the benches in front of the chapel a wide view of the country, in front of us the first houses of Saarwellingen, behind it rises the Litermont, on the left hand side the slag heap of Ensdorf and behind it the ridges rising from the Saar valley into the Saargau with the transmission masts of Europa 1.

The trail has been rated with 63 experience points by the German Hiking Institute.

Dream Loop The Gisinger

Old Lorraine farmhouses, the ascent to the Gallenberg as well as distant views of the border triangle and the Schaumberg await the hikers. The hiking experience is rounded off by orchards, shady forest passages and exciting geological highlights. The highlight of the tour: the “Haus Saargau”. This is where history comes alive.

Right at the beginning, the path leads across lush meadows to a real gem, the fish pond “In der Kasseck”, which invites you to take a short break. Afterwards it goes up to the summit of the Gallenberg with its magnificent panoramas, on one side as far as France and Luxembourg, on the other side as far as the Saar Valley. Here you can also see the landmark of the region in the distance: the “Saarpolygon” in Ensdorf.

At the model airfield in Rammelfang, hikers can expect a culinary highlight during the hiking season from April to October: the “Bringwäänchen”. This tasting service with regional products is offered to hikers by the “Preservation and Renewal” Gisingen association on Sundays and public holidays from 11 a.m. to 3 p.m. for refreshment and refreshment.

Well fortified, you finally hike through extensive meadows and can let your gaze wander over the lush orchards of the “Husterheck”. Over layers of the Middle Muschelkalk, the path leads further down into the idyllic Gisinger Forest, which creates a very special atmosphere with badger holes, enchanted bones (small notched valleys) and geological features. Here you will find, for example, the limestone tufa staircase of the Leitersteiner Bach, the spring at the Leitersteiner Born, which served the villagers as a cattle trough and washing fountain at that time, or the “Grotto” with a figure of the Virgin Mary.

Following the watercourse of the Itzbach, you hike for a while through forest and meadow landscapes that invite you to dream, before you reach the Hasenberg after a short ascent. Along the golf course, the path winds along narrow paths towards the village of Oberlimberg.

After crossing a wildly romantic forest, you pass dreamlike orchards with a view over the open Saargau landscape to the Saar Valley and finally return to the starting point of the hike in the centre of Gisingen.
There, with a cool drink or a good meal in the local gastronomy, you can philosophize about the experiences.

Finally, a visit to Haus Saargau is worthwhile. The faithfully restored farmhouse from the 18th century, in addition to old Lorraine furniture, also houses furnishings and everyday objects from the 19. and 20th century. The 1000 m² cottage garden offers all kinds of herbs, aromatic and aromatic plants.

Book at a special price!

Book here now at the Wanderlust special price

Picture gallery

Impressions of the hiking tours

Wanderlust

Hotel Litermont > Wanderlust

Gemeinsam mit der Tourismus Zentrale Saarland wurde “Wanderlust” ins Leben gerufen, um Ihnen unsere schönen Wanderwege und -möglichkeiten in der Region näherzubringen, welche wir Ihnen einmal an einigen, ausgewählten Wander-Touren zeigen möchten.

Unser Wanderlust Aktionsangebot für Sie!

3 Tage Wanderlust inklusive Halbpension für 199,- Euro pro Person im Doppelzimmer:

3 x Übernachtung
3 x reichhaltiges Frühstück
3 x Abendessen aus der regionalen Küche
3 x Lunchpaket “Gipfeltour”
3 x Gipfelbräu im Biergarten

Inklusive der Saarlandcard für freien Eintritt in über 90 Freizeiteinrichtungen, sowie Bus und Bahn!

Jeder weitere Verängerungstag für nur 69,- Euro pro Person.

Entspannen Sie bei einer Runde Adventure Golf und genießen Sie saarländische Spezialitäten in unserem Biergarten.

Wir arbeiten nach einem Hygienekonzept gemäß den Bestimmungen der Coronaverordnung.

Dieses Angebot können Sie sich ganz einfach und bequem über unser Buchungsformular auf dieser Seite sichern!

WANDER-TOUREN

Traumschleife Litermont Gipfeltour

Eine erlebnisreiche Mischung aus Naturabenteuer und Naturgenuss: Wildromantische Bachlandschaften, schroffe Schluchten, Mondsteine, Weidendom, Gipfelbesteigungen, Froschparadies, Teufelsschlucht, Maldix-Wilderer-Trail, Fernblicke. Ein Wanderweg der Superlative, mit steilen, seilgesicherten Passagen beim Aufstieg zum Litermont. Ein Weg mit einer intensiven Erlebnisdichte.

Die Litermont-Gipfel-Tour liegt in Nalbach, an der Grenze zwischen den Kreisen Merzig-Wadern und Saarlouis, auf der Südseite des 414 m hohen Litermont, dem von Ritter Maldix sagenumwobenen Berg.

Es erwartet Sie ein mehr als abwechslungsreicher Wanderweg, durch ein Froschparadies, viele Quell- und Bachbereiche, wildromantische Pfade. Vielfältige Waldformationen und immer wieder tolle Aussicht, sowie Steilpassagen an den Felsen des Litermont-Massivs, die mit dicken Tauen gesichert sind.

Auf dem Gipfel erwarten Sie grandiose Aussichten über das Saartal bis nach Frankreich sowie eine optische Telegraphenstation und – einmalig im südwestdeutschen Raum – ein Weidendom, in dem Trauungen stattfinden.

Der Weg wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 94 Punkten bewertet.

Traumschleife Mühlenbach Schluchtentour

Ein guter Mix aus kurzen und langen Waldpassagen im Wechsel mit kleinen und größeren Wiesenpassagen. Höhepunkt der Wanderung ist die Wegführung durch die Schlucht des Mühlenbachs über Treppen, Stege und Brücken.

Nur einen Steinwurf vom Parkplatz an der Schutzhütte des Saarwald-Vereins entfernt steht unübersehbar das Eingangsportal der Mühlenbach-Schluchten-Tour. Nach kurzer Waldpassage folgt ein schmaler Wiesenpfad. Schattige Waldpassagen im Wechsel mit Wald- und Wiesensäumen folgen im Wechsel durch die sanft hügelige Landschaft.

Von einem Wiesenweg erfolgt der Einstieg in die begehbare Schlucht des Mühlenbachs. Hier wird die Urgewalt sichtbar, mit der sich der Mühlenbach in den Sandstein eingegraben hat. Von mehreren Aussichtkanzeln kann man die Windungen des Mühlenbaches gut verfolgen. Nur das Bachrauschen ist zu hören. Wasseramseln bieten bei ihrem Flug durch die Schlucht ein kurzweiliges Spektakel.

Nach Durchquerung des Vorderen Weierkopf-Waldes steht am Rotwäldchen oberhalb von Saarwellingen die Marienkapelle. Sie wurde 1950 von Saarwellinger Männern erbaut, die mit dem Bau der Kapelle ein Zeichen für eine glückliche  Rückkehr aus dem Zweiten Weltkrieg setzten. Von den Bänken vor der Kapelle ein weiter Blick ins Land, vor uns die ersten Häuser Saarwellingens dahinter erhebt sich der Litermont, linker Hand die Bergehalde von Ensdorf und dahinter die vom Saartal in den Saargau aufsteigenden Höhenzüge mit den Sendemasten von Europa 1.

Der Weg wurde  vom Deutschen Wanderinstitut mit 63 Erlebnispunkten bewertet.

Traumschleife Der Gisinger

Alte Lothringer Bauernhäuser, der Anstieg zum Gallenberg sowie Fernblicke ins Dreiländereck und zum Schaumberg erwarten die Wanderer. Abgerundet wird das Wandererlebnis durch Streuobstwiesen, schattige Waldpassagen und spannende geologische Höhepunkte. Das Highlight der Tour: das „Haus Saargau“. Hier wird Geschichte erlebbar.

Der Weg führt gleich zu Beginn über saftige Wiesen zu einem wahren Kleinod, dem Fischweiher „In der Kasseck“, der zu einer kleinen Rast einlädt. Im Anschluss geht es hinauf auf den Gipfel des Gallenbergs mit seinen herrlichen Panoramen, auf der einen Seite bis nach Frankreich und Luxemburg, auf der anderen Seite bis ins Saartal. Hier erkennt man in einiger Entfernung auch das Wahrzeichen der Region: das „Saarpolygon“ in Ensdorf.

Am Modellflugplatz in Rammelfangen erwartet die Wanderer in der Wandersaison von April bis Oktober ein kulinarisches Highlight: das „Bringwäänchen“. Diesen Verköstigungsservice mit regionalen Produkten bietet der Förderverein „Bewahren und Erneuern“ Gisingen den Wanderern immer sonn- und feiertags von 11 bis 15 Uhr zur Stärkung und Erfrischung an.

Gut gestärkt durchwandert man schließlich weitläufige Wiesenflächen und kann den Blick über die üppigen Streuobstwiesen der „Husterheck“ schweifen lassen. Über Schichten des Mittleren Muschelkalks führt der Weg im weiteren Verlauf hinab in den idyllischen Gisinger Wald, der mit Dachslöchern, verwunschenen Gräten (kleine Kerbtäler) und geologischen Besonderheiten eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Hier findet sich etwa die Kalktufftreppe des Leitersteiner Bachs, die Quelle am Leitersteiner Born, die den Dorfbewohnern damals als Viehtränke und Waschbrunnen diente, oder auch die „Grott“ mit Marienfigur.

Dem Wasserlauf des Itzbachs folgend wandert man noch eine Zeit lang durch Wald- und Wiesenlandschaften, die zum Träumen einladen, ehe man nach einem kurzen Aufstieg den Hasenberg erreicht. Entlang des Golfplatzes schlängelt sich der Weg auf schmalen Pfaden in Richtung der Ortschaft Oberlimberg.

Nach dem Durchqueren eines wildromantischen Waldes passiert man nochmals traumhafte Streuobstwiesen mit Blick über die freie Saargaulandschaft bis ins Saartal und gelangt schließlich wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung im Ortskern von Gisingen.
Dort lässt sich bei einem kühlen Getränk oder einem guten Essen in der örtlichen Gastronomie hervorragend über die Erlebnisse philosophieren.

Zum Abschluss lohnt noch ein Besuch im Haus Saargau. Das originalgetreu restaurierte Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert beherbergt neben altlothringischen Möbeln auch Einrichtungsund Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Der 1000 qm große Bauerngarten wartet mit allerlei Kräutern, Duft- und Würzpflanzen auf.

BUCHEN ZUM AKTIONSPREIS

BUCHEN SIE HIER SOFORT ZUM WANDERLUST AKTIONSPREIS

BILDERGALERIE

IMPRESSIONEN DER WANDERTOUREN